❗️WELT: „Gefahr eines Blackouts gegeben“ – Was Deutschland im Winter droht❗️

👉Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fürchtet laut WELT eine Überlastung des Stromnetzes. Auf einen Blackout sei Deutschland laut dem Bericht jedoch zu wenig vorbereitet. Von der Energienot werden in diesem Winter Alten- und Pflegeheime besonders hart betroffen sein, stellt die WELT fest.

Die deutschen Kommunen fürchten angesichts der Energieknappheit in der kalten Jahreszeit schwere Verwerfungen bei der Stromversorgung der Bürger, so die WELT.

👉„Die Gefahr eines Blackouts ist gegeben“, sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), WELT AM SONNTAG.

❗️Für den Fall großflächiger Stromausfälle sieht Landsberg Deutschland laut WELT ungenügend gerüstet. Die Bundesregierung habe die Lage zwar erkannt, handle aber nicht ausreichend, kritisierte er gegenüber der Zeitung. ❗️

Die Vorbereitung auf echte Krisensituationen müsse viel intensiver behandelt werden, fordert Landsberg. Der zivile Katastrophenschutz müsse viel stärker ausgebaut werden, fordert der DStGB-Hauptgeschäftsführer gegenüber WELT.

Jeder Bürger müsse sich vor Augen führen, was passiert, wenn kein Strom mehr fließt. „Dann läuft kein Wasser, man kann nicht tanken, nach zwei Tagen kann man sein Handy nicht mehr laden. Wir sind in keiner Weise auf so ein Szenario vorbereitet“, so Landsberg.

Zweifel an der Zuverlässigkeit der Versorgungsinfrastruktur waren zuletzt gewachsen. Ein von der Bundesregierung beauftragter „Stresstest“ der vier Übertragungsnetzbetreiber war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Stabilität des Stromnetzes im kommenden Winter unter ungünstigen Umständen nicht mehr gesichert ist.

❗️DENKE ICH AN HABECK IN DER NACHT, FÜHLE ICH MICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT.❗️

👉👉👉WERDEN WIR REGIERT ODER RUINIERT?

Euer
Thorsten Schulte
👉Mein Kanal: @silberjungethorstenschulte

https://www.welt.de/wirtschaft/plus240967795/Stromausfaelle-Blackout-Gefahr-gegeben-das-kommt-dann-auf-uns-zu.html?
The Ultimate Guide to Microsoft Publisher