Originalausgaben von Romanen waren noch nie so wichtig wie heute, Freunde

Grund: Neue Bücher haben mit Kunst nichts mehr zu tun. Noch nicht einmal mit Literatur. In der Regel zumindest nicht. Entweder schreiben die Schriftsteller bereits mit einer Schere im Kopf oder aber, ihre Werke schaffen es gar nicht erst durchs woke Lektorat.

Schuld dran tragen unter anderem sogenannte „Sensitivity reader“. Das sind so Leute wie der anmaßende Türke auf dem Schaubild oben, der mit dem Hollywood-Grinsen.

Wiki USA erklärt: „Ein sensibler Leser ist jemand, der ein literarisches Werk liest, nach wahrgenommenen anstößigen Inhalten, Stereotypen und Vorurteilen sucht und einen Bericht für einen Autor oder Verleger mit Änderungsvorschlägen erstellt.“

Das neueste Opfer dieser Banausen: Agatha Christie! Ja, Ihr habt richtig gelesen: Miss Marpel und Hercule Poirot wurden im Original bereits umgeschrieben.

Mich abonnieren | Mit einem Kauf bei KOPP unterstützen
MS Office 2010 Activator: What You Need to Know