Sebastian Heinzel - Film & Prozessarbeit
209 subscribers
484 photos
26 videos
9 files
309 links
⭐️ Kanal von Sebastian Heinzel: Filmemacher, Autor und Prozessbegleiter
➡️ http://www.heinzelfilm.de
➡️ http://www.derkrieginmir.de
➡️ http://www.kulturwelten.org
Download Telegram
So bin ich nur als Kind erwacht,
so sicher im Vertraun
nach jeder Angst und jeder Nacht
dich wieder anzuschaun.
Ich weiß, sooft mein Denken misst,
wie tief, wie lang, wie weit - :
du aber bist und bist und bist,
umzittert von der Zeit.

Mir ist, als wär ich jetzt zugleich
Kind, Knab und Mann und mehr.
Ich fühle: nur der Ring ist reich
durch seine Wiederkehr.

Ich danke dir, du tiefe Kraft,
die immer leiser mit mir schafft
wie hinter vielen Wänden;
jetzt ward mir erst der Werktag schlicht
und wie ein heiliges Gesicht
zu meinen dunklen Händen.

Rainer Maria Rilke, 5.10.1899, Berlin-Schmargendorf

A Rilke A Day #37 - Je ein Gedicht und ein Bild
Folge mir auf
👉 https://teleg.eu/heinzelfilm
https://heinzelfilm.de/A-RILKE-A-DAY
Träume, die in deinen Tiefen wallen,
aus dem Dunkel lass sie alle los.
Wie Fontänen sind sie, und sie fallen
lichter und in Liederintervallen
ihren Schalen wieder in den Schoß.

Und ich weiß jetzt: wie die Kinder werde.
Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn -

Rainer Maria Rilke, 22.2.1898, Berlin-Wilmersdorf

A Rilke A Day #38 - Je ein Gedicht und ein Bild
Folge mir auf
👉 https://teleg.eu/heinzelfilm
https://heinzelfilm.de/A-RILKE-A-DAY
Ich war vor lauter Freude zu voreilig und nehme den Link zur neuen Zauberklang-Folge noch einmal raus. Sie erscheint offiziell erst in der nächsten Woche.

Diese Folge ist den grossartigen Arbeiten von Alexander Lauterwasser gewidmet. Wie kein Zweiter forscht er seit Jahrzehnten zum Thema Wasserklangbilder. Seine einmaligen Momentaufnahmen zeigen die Schwingungsfähigkeit des Elements im Dialog mit dem Klang. In diesen Arbeiten, zusammen mit seinen Kommentaren, ist er zu einem der wichtigen Wegbegleiter von Peter Roth geworden: "Zwei Einsichten, die er vermittelt, sind in meinem Leben und Alltag wichtig geworden: Das Wesentliche ist unverfügbar – oder wie Alexander Lauterwasser sagt: Gnade und Geschenk!

In Resonanz zu kommen, zu dem was uns innerlich bewegt: "Vom Wasser lernen wir Menschen, dass sich der Sinn unseres Lebens über die tiefe Einsicht erschliesst: Wie das geheimnisvolle Element Wasser, sind wir Menschen Verbindung von Geist und Materie, Himmel und Erde. Und diese eigentliche Bestimmung in unserer eigenen Lebensaufgabe zu finden und zu verwirklichen - in dieser Einsicht ist mir Alexander Lauterwasser im Laufe der Jahrzehnte zu einem meiner wichtigen Lehrer geworden!"
"Geheimnis des Wassers": Jetzt ist der Film über Alexander Lauterwasser online!
https://vimeo.com/795624490

Diese Folge ist den grossartigen Arbeiten von Alexander Lauterwasser gewidmet. Wie kein Zweiter forscht er seit Jahrzehnten zum Thema Wasserklangbilder. Seine einmaligen Momentaufnahmen zeigen die Schwingungsfähigkeit des Elements im Dialog mit dem Klang. In diesen Arbeiten, zusammen mit seinen Kommentaren, ist er zu einem der wichtigen Wegbegleiter von Peter Roth geworden: "Zwei Einsichten, die er vermittelt, sind in meinem Leben und Alltag wichtig geworden: Das Wesentliche ist unverfügbar – oder wie Alexander Lauterwasser sagt: Gnade und Geschenk!"

In Resonanz zu kommen, zu dem was uns innerlich bewegt: "Vom Wasser lernen wir Menschen, dass sich der Sinn unseres Lebens über die tiefe Einsicht erschliesst: Wie das geheimnisvolle Element Wasser, sind wir Menschen Verbindung von Geist und Materie, Himmel und Erde. Und diese eigentliche Bestimmung in unserer eigenen Lebensaufgabe zu finden und zu verwirklichen - in dieser Einsicht ist mir Alexander im Laufe der Jahrzehnte zu einem meiner wichtigen Lehrer geworden!"
Coming soon...in letzter Zeit war es hier etwas still um mich. Die Heinzelmännchen arbeiten im Hintergrund an neuen Projekten und Ideen. Eine davon ist diese: Der Wandel in Dir - Inspirationswoche für Bewusstsein und Entfaltung, an der ich als einer von 11 Speakern teilnehme. Mehr Infos dazu folgen bald. Save the date!
Eine neue Folge Vom Zauberklang der Dinge ist online: diesmal sind wir im Knast gelandet ;)

Wieviel ist eine klare Antwort wert? Im Fall von Peter Roth sind es 4 Monate Gefängnis, die der Komponist als Militärdienstverweigerer Ende der 80er Jahre als Strafe bekommt. In der Schweiz gab es zu dieser Zeit noch keinen Zivildienst – wer verweigerte musste vor Gericht. Für religiöse Gründe gab’s einen Monat, für ethische Bedenken zwei Monate und für politische Begründung drei Monate und mehr. Warum es bei Peter Roth schliesslich 4 Monate wurden, erzählt er in dieser Zauberklang-Folge in einer Zelle der Strafanstalt von Gmünden, in der er damals einsass.

Im Film sehen und hören wir eine Aufführung der Toggenburger Passion von Peter Roth unter Leitung von Dirigent Simon Jenny, der die Aktualität der gewaltfreien und friedensstiftenden Botschaft der einzelnen Stücke im Interview betont. Inspiriert wurde Peter Roth durch den Bilderzyklus "Die Grosse Passion" von Kunstmaler Willy Fries, der im Zweiten Weltkrieg entstand und die Passionsgeschichte in der Landschaft des schweizerischen Toggenburg ansiedelt.

https://vimeo.com/803537584
Du bist die Zukunft, großes Morgenrot
über den Ebenen der Ewigkeit.
Du bist der Hahnschrei nach der Nacht der Zeit,
der Tau, die Morgenmette und die Maid,
der fremde Mann, die Mutter und der Tod.

Du bist die sich verwandelnde Gestalt,
die immer einsam aus dem Schicksal ragt,
die unbejubelt bleibt und unbeklagt
und unbeschrieben wie ein wilder Wald.

Du bist der Dinge tiefer Inbegriff,
der seines Wesens letztes Wort verschweigt
und sich den Andern immer anders zeigt:
dem Schiff als Küste und dem Land als Schiff.

Rainer Maria Rilke, 20.9.1901, Westerwede

A Rilke A Day #39 - Je ein Gedicht und ein Bild
Folge mir auf
👉 https://teleg.eu/heinzelfilm
https://heinzelfilm.de/A-RILKE-A-DAY
Der Wandel in Dir: Mit elf wunderbaren Frauen und Männern haben wir ein inspirierendes Programm auf die Beine gestellt, für das du dich ab jetzt kostenfrei anmelden kannst. Gerne weitersagen und teilen: https://inspirationswoche.com/
Morgen geht's los! Online - Inspirationswoche vom 21. März - 28. März 2023 🔥

Jeden Tag gibt es inspirierende Interviews und Live-Sessions. Das ist kein gewöhnlicher Online-Kongress, sondern eine feine Auswahl persönlicher Beiträge zum Thema Bewußtseinsentwicklung und persönlicher Entfaltung. Ich habe in der Organisation mitgewirkt und freue mich, wenn du dabei bist und vielen Menschen von diesem kostenfreien Angebot berichtest.

Mein Interview ist morgen ab Dienstag 18 Uhr freigesschaltet. In meiner Live-Session am Mittwoch, 22.3.2023 um 19 Uhr zeige ich, wie wirkungsvoll es sein kann, in Kontakt mit den inneren Anteilen zu gehen, die Rollen zu wechseln und dabei neue Aspekte von Dir selbst zu entdecken. An diesem Abend lade ich dich in meinen Forschungsraum ein, in dem ich auch mein neues Filmprojekt vorstellen werde.

Alles online, kostenfrei und flexibel durch die Aufzeichnungen:
11 Top – Mentoren, 10 Interviews, 10 Live Sessions und 2 BONUS Workshops

Sei dabei: https://www.inspirationswoche.com/
Gleich um 19 Uhr beginnt meine Live-Session: "Wie ich werde, wie ich bin - Rollenwechsel schafft Bewusstsein". Ich freue mich, wenn du dabei bist. Um 20 Uhr folgt Isabel Scholz zum Thema "KörperResilienz".
Alle Live-Sessions werden aufgezeichnet und sind 4 Wochen verfügbar.
Das gesamte Programm der Inspirationswoche findest du hier: https://www.inspirationswoche.com/
Danke an alle, die gestern bei meiner Live-Session dabei waren. Es hat mir Freude gemacht, Euch zum Rollenwechsel zu inspirieren. Die ersten Anmeldungen für unseren Forschungsraum im April stehen fest! Wer es verpasst hat, kann sich die Live-Session in der Aufzeichung anschauen. Heute Abend geht es weiter bei der Inspirationswoche zum Thema "Prozesse entfalten" mit Kathrin Joos (19 Uhr) und Benjamin Friedrich (20 Uhr). Sehr zu empfehlen!
Alles unter: https://inspirationswoche.com/
🎬 Willkommen im Forschungsraum: Wie ich werde, wie ich bin - Entdecke Dein Wow!

Stell dir vor, dein Leben ist ein Film: Welche Rolle willst du einnehmen?

Wir eröffnen einen gemeinsamen Forschungsraum, in dem du deine Idee und deine Vision von dir oder einem Projekt weiterentwickeln kannst - sei es eine kreative oder eine persönliche Herausforderung. Probiere dich in neuen Rollen aus, um ungewohnte Aspekte von dir zu entdecken.

Filmemacher Sebastian Heinzel und Prozessbegleiterin Antonia Ehrhart bringen Elemente aus der Film-, Theater- und Prozessarbeit ein, um mehr Spielraum in den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen. Die Arbeit mit dem Medium Film verstärkt deine Präsenz: Du wirst sichtbarer!

Termin: Freitag, 21. April, 17 Uhr bis Sonntag, 23. April, 16 Uhr

Kosten: 220 bis 280 € nach Selbsteinschätzung. Wir vergeben 2 Stipendienplätze.

Ort: Kulturzentrum 3Klang, Sulzburg/Laufen (bei Freiburg)

Mehr Info: https://www.heinzelfilm.de/forschungsraum
Forwarded from Sebastian Heinzel - Film & Prozessarbeit
Tag 4 unserer Inspirationswoche: Heute empfehle ich Euch die Live-Session der zauberhaften Antonia Ehrhart (19 Uhr) zur Entdeckung weiblicher Kraft - auch für Männer interessant - und den Beitrag von Atem- und Körpertherapeutin Katharina Miesch (20 Uhr) zum kreativen Umgang mit Schuldgefühlen. Hier geht's zur Anmeldung: https://inspirationswoche.com/
Spielraum für Begegnung: Heute entführt dich Katrin Kohlbecher um 19 Uhr ins spannende Reich der Polarität - in die Begegnung zwischen Mann und Frau. Lass es knistern unter: https://inspirationswoche.com/
Ich bin immer wieder dankbar an welche wunderschönen Orte mich Peter Roth für unsere Kurzfilm-Reihe „Vom Zauberklang der Dinge“ führt. Dieses verwunschene Jugendstil-Hotel mit dem Namen „Pax Montana“ liegt am Pilgerort Flueli-Ranfft, der Wirkungsstätte des Schweizer Einsiedlers und Mystikers Niklaus von Flüe, dessen Gebet wir in Folge 41 vertonen und visualisieren.
https://vomzauberklang.ch/
How to Record Hands-Free on Snapchat