Mutausbruch für freie Bildung
598 subscribers
72 photos
18 videos
55 links
🌱 Anstöße und Infos zu Möglichkeiten und Formen Selbstbestimmter Bildung

🌱 Empowerment für Deinen "Mutausbruch"

🌱 Impulse zum Thema Entscheidungsfindung

🌱 uvm.

Schön dass du hier bist!

https://linktr.ee/mutausbruch_fuer_freie_bildung
Download Telegram
Mutausbruch zum (Oster-)Wochenende - Teil 15

Nach einer kleinen 'Sendepause' freuen wir uns, heute nochmal einen ganz persönlichen, aktuellen Mutausbruch mit Euch teilen zu dürfen.
Auch auf ein baldiges neues Interview dürft ihr Euch freuen sowie über den aktuellen ➡️ Osterrabatt unseres Videokurses! 🐣🎁
Ankommen

Wenn es ein Wort gibt für das, was bei uns gerade passiert, dann es vermutlich das Wort Ankommen.
In so vielerlei Hinsicht kommen gerade Dinge zur Ruhe, die über sehr lange Zeit in Bewegung, in Aufruhr waren. Das war unglaublich wichtig und richtig so, jedoch spüren wir schon seit vielen Wochen, dass uns nun, nach fast 3 Jahren wandern 'auf eigenen Wegen', ein neuer Boden ruft.
Nach 28 schulfreien Monaten und einer Reise, die uns über Homeschooling und Deschooling ins Freilernen geführt hat, wird unser Sohn ab nächster Woche wieder eine Schule besuchen. Und obwohl wir damit ja wieder eintreten in eine 'gesellschaftliche Komfortzone', in einen Bereich, in dem man sich nicht mehr zu erklären hat, wenn man vormittags als Familie öffentliche Orte aufsucht, kostet uns dieser Schritt verdammt viel Mut.
Denn wir verlassen damit eine andere Komfortzone, die wir uns, gemeinsam mit unglaublich tollen anderen Familien, Lerngruppen und sehr viel Herzblut, aufgebaut haben.

🔽🔽🔽
So bringt - trotz aller für uns so deutlichen Signale, dass der Start an dieser Freien Montessori-Schule der für uns passende und stimmige nächste Schritt ist - dieser neue Mutausbruch weitreichende Einschnitte in unseren Familienalltag und unsere liebgewonnene 'Unabhängigkeit' mit sich. Wir machen uns wieder neu verletzbar und gehen das Risiko ein, (wieder) in diesem System zu 'scheitern' - sowohl in der Rolle als Eltern als auch, im Falle unseres Sohnes, als Schüler.

Das Schöne jedoch ist, wenn man sich einmal dafür entschieden hat, seinen eigenen Weg nicht nur zu finden, sondern ihn auch tatsächlich mit all seinen Höhen und Tiefen zu gehen, in tiefem Vertrauen darauf, dass die wegweisenden Impulse und Unterstützungen zwar nicht immer dann kommen wenn wir sie uns wünschen, aber stets dann wenn wir sie brauchen, dann brauchen wir uns nicht zu fürchten. Denn wir müssen nicht zur Schule gehen, sondern wir möchten in diese Schule gehen. Und sollte das eines Tages anders sein, wissen wir, wir werden auch dann wieder auf unseren Pfad zurück finden.

Es gibt für uns kein 'Richtig' und kein 'Falsch' mehr. Es gibt nur den nächsten Schritt, und den dürfen wir nun beschreiten.

In tiefer Dankbarkeit für alle Erfahrungen, Begegnungen und Fügungen blicken wir zurück, in tiefer Demut vor dem Zauber des Neubeginns nach vorne.
Es ist eine fast schon heilige Ordnung, die sich uns da gerade offenbart.

Aus diesem Moment heraus
wünschen wir Euch und Euren Familien wundervolle Ostertage und freuen uns weiterhin, von Euch zu hören, Euch zu begleiten, mit Euch verbunden zu sein!

🌸🐣🌼
Alles Liebe und eine gute Zeit,
Sara&Thomas

‐---------
Magst auch Du Deinen Weg in Richtung Selbstbestimmte Bildung - Deinen kleinen oder großen Mutausbruch mit uns teilen?

Schreib uns Deinen Bericht - oder auch gerne einfach Fragen, dir Dir auf der Seele brennen, an [email protected] ! 🖋

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
🔽🔽🔽
Es ist absolut faszinierend, was es bei einem jungen Menschen bewirken kann, wenn sich ihm auch nur ein einziger Mensch in seinem Umfeld aufrichtig zuwendet, ihn ernst nimmt, und ihm Zugang zu ganzheitlichem, unmittelbar anwendbaren Wissen vermittelt!
Seef erzählt uns in diesem Gespräch von seiner lebensverändernden Begegnung mit Ricardo Leppe und schenkt uns Einblick in seinen ebenso inspirierenden wie wegweisenden Mutausbruch.

Vielen Dank lieber Seef für diesen schönen Austausch und Danke an Euch alle fürs fleißige Teilen, Abonnieren und Unterstützen! 🙏 🦉

https://youtu.be/L6ovOrjeOA8

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Für Tage, an denen Dich dein
Mut
verlässt und die Dinge gegen Dich zu laufen scheinen, möchten wir dieses wunderschöne Lied mit Dir teilen. Wir nutzen es, sehr gerne am Abend, um nach Tagen, die uns so richtig durchgeschüttelt haben, wieder in eine dankbare und demütige Haltung zum Leben kommen.

Bei allen Rückschlägen, Hindernissen und Zweifeln, die uns sicherlich alle hin und wieder begegnen: schön, dass Du auf dem Weg bist!

@mutausbruch_fuer_freie_bildung  🦉


https://youtu.be/r7yqtHgiTr8
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
Ihr Lieben,
es war mal wieder Zeit, ein bisschen zu Lesen! 😌
Vielleicht gefällt Euch dieses Buch ja genau so gut wie uns - und vielleicht fühlt auch Ihr Euch eingeladen zu ganz, ganz viel-Leichtigkeit!

Einen wundervoll Sonntag und alle(s) Liebe! 🦉

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Für unseren Kontext bedeutet das:
erst wenn wir die Sorgen und Ängste, die unterdrückten Potenziale und die (bislang) unerfüllten Wünsche unseres eigenen inneren Schulkinds kennen, können wir unsere Kinder in einem selbstbestimmten Lern- und Entwicklungsprozess begleiten und - allen äußeren Bedingungen trotzend - für sie einstehen. Danke lieber Oliver für deine Worte und diese wichtige Erinnerung! 🙏🦉

Mehr Material und Impulse zur Arbeit mit deinem inneren Schulkind findest Du in unserem Videokurs! 🎦

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Salatbuffet vom Wegesrand

Auf Empfehlung von Thommy Weigel (➡️ aktuelle Folge von Weigels wilde Welt) haben unsere Kinder gerade im Garten und auf dem Spielplatz diese kleine 'Salatauswahl' zusammengestellt. Wieder mal ein schönes Beispiel, wie aus kleinen Lernimpulsen ein nachmittagsfüllendes Programm werden kann! Danke lieber Thommy für den Anstoß und: Danke Mutter Natur für diese nährenden Schätze! 🍃🍀🌿🌱 🙏

Ihr Lieben, kommt gut in den Mai und feiert die uns umgebende Fülle! 🫶
Wir sind jedenfalls, obwohl seit einigen Tagen erkältet und daher heute noch im Ruhemodus, bereit für den Mai! 🤗

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Forwarded from Sara Stalz
Mutausbruch zum Wochenende - Teil 16

Den heutigen Mutausbruch möchten wir in Filmform mit Euch teilen.

Dieser Kurzfilm erinnert uns in wundervoller Weise an die kleinen Momente 'im Vorbeigehen', die uns mit unserer Herzensstimme, unserer Begeisterung verbinden (können).
Sowohl wir 'großen' als auch kleine Menschen schöpfen ihre Freude, ihren Antrieb für ein lebenswertes Leben, aus ebendiesen Momenten!

Wir wünschen Euch ein farbenfrohes und lebendiges Wochenende voller kleiner & großer Wunder! 🦉

https://youtu.be/kQjtK32mGJQ

‐---------
Habt auch Ihr Lust, Euren kleinen oder großen Mutausbruch auf dem Weg in Richtung Selbstbestimnte Bildung mit uns teilen?

Schreibt uns Euren Bericht - oder auch gerne einfach Fragen, die Euch auf der Seele brennen, an [email protected] ! 🖋

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
Wackelig sein und es dennoch wagen

Wir haben das unfassbare Glück, im nahen Umfeld gerade einer Katzenfamilie beim Aufwachsen zuschauen zu dürfen. Es ist unbeschreiblich, wie fesselnd und einnehmend die Präsenz dieser kleinen Geschöpfe ist.
Welch Hingabe an das Leben! Welche bedingungsloser Mut, Dinge zu wagen, wie noch nie zuvor gewagt wurden!

Was kann allein das Bezeugen solcher Wunder in uns bewegen - wir durften es gestern wieder erleben! 🙏

Was bewegt Euch gerade?? Im Hinblick kleine und große Wagnisse, auf Euren Weg in die selbstbestimmte Bildung? Schreibt es gern in die Kommentare, gerne können wir zu Euren Themen nochmal einen Live-Austausch anbieten!

Bis dahin viele liebe Grüße,
genießt das Sonnen- Wochenende! 🌞
Sara & Thomas

@mutausbruch_fuer_freie_bildung 🦉
Einen schönen Sonntag! 🌞
Media is too big
VIEW IN TELEGRAM
'Immerzu kamen ihnen Sachen in die Quere' - wer kennt das nicht, wenn einem 'Sachen', ob materieller oder immaterieller Natur, den Blick auf das Wesentliche versperren?
- Umso schöner, wenn man sich gemeinsam die Zeit nimmt, mal gründlich aufzuräumen.

Kiki&Jax entdecken gemeinsam, was alles jenseits ihrer 'Sachen' verborgen liegt - lasst Euch inspirieren!

Welche Schätze konntet ihr bei Eurem Entrümpeln entdecken? - Schreibt es gern in die Kommentare!

@mutausbruch_fuer_freie_bildung 🦉
Mutausbruch zum Wochenende - Teil 17

Ihr Lieben,
nach einer ganzen Weile Sendepause möchten wir den heutigen Mutausbruch zum Wochenenende nutzen, um Euch ein bisschen davon zu berichten, was in den vergangenen Wochen bei uns passiert ist ...

🔽🔽🔽
Eine riesengroße Bereicherung sind Felicitas&Bello: zwei der bereits oben vorgestellten Katzenkinder, die im August bei uns eingezogen sind. Es ist für uns alle ein Geschenk, mit diesen zauberhaften Wesen zusammenleben zu dürfen. Die Kunst auch hier: eigene Grenzen wahren (Tische sind tabu! 🚫) ohne ihr von Natur aus höchst selbstbestimmtes Wesen zu brechen...🐾

Das erste halbe Jahr an der neuen Schule, die inzwischen beide unserer Kinder besuchen, ist nun vergangen. Natürlich war und ist nicht alles rosarot, aber diese Schulgemeinschaft ist für Uns und für Jetzt, unter allen gegebenen Umständen und Bedürfnissen, eine gute Lösung. Auch beim Aufbau der angliedernden weiterführenden Schule sind wir aktiv involviert und dankbar, unsere Impulse einfließen lassen zu können. Dass wir das Thema Selbstbestimmte Bildung dennoch nicht einfach an die Institution Schule abgeben können, sondern dass wir nach wie vor die Verantwortung dafür tragen, unsere Kinder hier adäquat zu begleiten, stört uns nicht - im Gegenteil.
Wir durften, teils freiwillig, teils mit sanften 'Schubsern', nochmal sehr viel lernen: über uns selbst und unsere (Auf)Gaben, über unser Familiensystem und darüber, dass die zentrale Frage aktuell nicht ist 'Wie lange dauert es denn noch bis sich etwas ändert', sondern vielmehr 'Was ist heute, hier und jetzt mein Beitrag zu der Welt, wie ich sie mir für meine Kinder und mich wünsche?' Insbesondere für Thomas war die Antwort auf diese Frage mit einem sehr großen Umbruch verbunden, da er sein Dasein als verbeamteter Lehrer an einer Regelschule nun endgültig beendet hat. Die Väter und Mütter unter Euch werden sich vorstellen können, wieviel Kraft und Mut dieser Schritt erfordert hat...

Wir konnten auch in den vergangenen Wochen und Monaten sowohl in unserem persönlichen Umfeld als auch in zahlreichen Beratungsgesprächen Familien auf ihrem Weg begleiten, in eine friedvollere Haltung in Bezug auf das Thema Selbstbestimmte Bildung zu kommen. Ob kurz vor der Einschulung, beim Thema Abmeldung aus Deutschland oder in der stärkenden, ressourcenaktivierenden Begleitung junger Menschen durch ihre Schullaufbahn: wir haben so unfassbar viele Optionen, die Dinge zu betrachten und Entscheidungen zu treffen - wenn wir nur aufhören, uns hinter Schwarz-Weiß-Brillen zu verstecken und uns zu fragen 'Wie lange noch?'.

Ansonsten beschäftigen wir uns gerade viel mit dem Thema Selbstbestimmte Bildung im Familienalltag, zu dem wir unter anderem neues Material für unseren ➡️ Videokurs erstellen.
Auch ein bereits im Sommer aufgezeichnetes Interview ist derzeit im Schnitt und wird bald veröffentlicht. Da wir bald umziehen, wird es vermutlich dieses Jahr keine Live-Calls mehr geben. Für ➡️ Beratungsanfragen oder sonstige Anliegen könnt ihr uns aber wie gehabt gerne kontaktieren (➡️ Hier kannst du einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren).
‐---------
Habt auch Ihr Lust, Euren kleinen oder großen Mutausbruch auf dem Weg in Richtung Selbstbestimnte Bildung mit uns zu teilen?

Schreibt uns Euren Bericht - oder auch gerne einfach Fragen, die Euch auf der Seele brennen, an [email protected] ! 🖋

@mutausbruch_fuer_freie_Bildung 🦉
"Jedes Bildungssystem der Erde hat die gleiche Hierarchie von Fächern. Wirklich jedes. Es ist egal wohin man geht. Man könnte annehmen, es wäre anders, aber das ist es nicht. Ganz oben stehen Mathematik und Sprachen, darunter die Geisteswissenschaften, und ganz unten steht Kunst. Überall auf der Welt. Und in so ziemlich jedem System gibt es auch eine Hierarchie innerhalb der Künste. Kunst und Musik haben meistens einen höheren Status in Schulen als Theater und Tanz. Es gibt auf dem Planeten kein Bildungssystem, das Kinder täglich genauso im Tanzen unterrichtet wie in Mathematik. Warum? Warum nicht? Ich denke, dass das ziemlich wichtig ist. Ich denke Mathematik ist wichtig, aber das gilt auch für Tanz.[...] Und daher kommt es, dass viele hochtalentierte, brilliante, kreative Menschen denken, dass sie es nicht sind. Weil die Sache, bei der sie in der Schule gut waren, nicht wertgeschätzt oder sogar stigmatisiert wurde. Und ich denke, wir können es uns nicht leisten, so weiterzumachen."

- Sir Ken Robinson -

https://youtu.be/iG9CE55wbtY?feature=shared

@mutausbruch_fuer_freie_bildung 🦉
Umgebung als Säule für Selbstbestimmte Bildung

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“ - ebenso schnell vergessen wie zitiert wird diese tiefe Einsicht Maria Montessoris noch heute, mehr als 100 Jahre nach ihrem Wirken.

Auf welche Art von Welt, Gemeinschaft, Leben, sollen unsere Kinder vorbereitet werden? - Je nach Antwort auf diese Frage ist im Idealfall die Umgebung gestaltet, in der sie aufwachsen. Ordnung und Struktur spielen dabei eine sehr zentrale Rolle, auf die wir, anknüpfend an das neulich vorgestellte Buch, demnächst noch näher eingehen werden.
Eine weitere Inspration zu diesem Thema möchten wir heute, anhand eines weiteren TedTalks, mit Euch teilen.

Dass ein Umbau des hiesigen Bildungssystems nicht "nur" in den Köpfen und auf dem Papier, sondern auch ganz konkret in der Gestaltung, der Architektur von Lernräumen stattfinden darf, sei mit diesem wundervollen Beispiel veranschaulicht:

https://www.ted.com/talks/takaharu_tezuka_the_best_kindergarten_you_ve_ever_seen?utm_campaign=tedspread&utm_medium=referral&utm_source=tedcomshare

Viel Freude & Inspriration - auch für kleine 'Umbauten' - wünschen
Sara &Thomas

@mutausbruch_fuer_freie_bildung 🦉
Wir wünschen Euch ein wundervoll besinnliches erstes Adventswochenende.
Lasst das Licht der Klarheit, des Wandels und der Liebe bei Euch einziehen und gebt es an jene weiter, die es gerade nicht sehen können! ❄️🕯

Alles Liebe! Sara&Thomas

@mutausbruch_fuer_freie_bildung 🦉
How to Record Hands-Free on Snapchat