Forwarded from Royal allemand
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
30 SEKUNDEN BERLIN 1927
SINFONIE EINER GROẞSTADT
BERLIN, 1927
◼️ Bilder aus dem Alltag der Berliner Bevölkerung, nachcolorierte Szenen aus dem Dokumentarfilm "Berlin - Sinfonie einer Großstadt" des Regisseurs Walter Ruttmann (1887 - 1941).
◼️ Was würden wohl die damaligen Berliner zum heutigen Zustand der Stadt sagen? Und welches 'Tabularasa' hätte wohl die Berliner Schutzpolizei von 1927 in der letzten Silvesternacht veranstaltet, als man Krankenwagen, Feuerwehren und Polizei aufs Korn genommen hatte? Man denke nur an den "Berliner Blutmai" mit seinen 33 Toten zur Zeit von Polizeipräsident Karl Zörgiebel im Jahr 1929.
◼️ "Die Sinfonie einer Großstadt" zeigt den Ablauf eines Tages in Berlin. Das langsame Erwachen der Stadt, Ruhe in der Mittagszeit, Hektik am Nachmittag und spät am Abend ein Feuerwerk am damals noch neuen Funkturm.
◼️ Hier geht's zum Film:
Berlin, die Sinfonie einer Großstadt, 1927
https://youtu.be/MBCGTp3egbc
Berlin. Damals eine Stadt arbeitender Menschen - heute ein Pflegefall
@RoyalAllemand
Guide on How to Download Instagram Videos Effortlessly