Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin🇷🇺

17.03.2023, 16.17 Uhr

Russlands Präsident soll wegen Krieges in der Ukraine zur Verantwortung gezogen werden: Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat Haftbefehl gegen Wladimir Putin erlassen.

Der Internationale Strafgerichtshof (ICC) hat Haftbefehl gegen Russlands Präsident Wladimir Putin erlassen. Er warf ihm am Freitag vor, verantwortlich für Kriegsverbrechen in der Ukraine zu sein. Dazu zähle mutmaßlich die rechtswidrige Deportation von Kindern aus den besetzten Gebieten in die Russische Föderation, hieß es in einer Mitteilung . Es bestünden »vernünftige Gründe« für die Annahme, dass Putin für die als Kriegsverbrechen einzustufende Verschleppung »persönlich verantwortlich« sei.

Die Verbrechen hätten in den russisch besetzten Gebieten in der Ukraine »mindestens ab dem 24. Februar 2022«, dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, eingesetzt.

Artikel 📰 vom Spiegel.de

Showtime 👀

@der17stammtisch 💛💥
How to Save Live Photo as Video